nofollow

Der Rhein ist kürzer, als bisher angenommen - Wie kommt das?

29 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der längste Nordseezufluss und eine der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt, der Rhein, ist offenbar 90 Kilometer kürzer, als bisher immer angenommen wurde. Handelt es sich dabei um einen simplen Zahlendreher?

Es scheint tatsächlich so, dass irgendwann um 1960 aus den 1230 Kilometern plötzlich 1320 wurden, denn diese Länge wird dem Rhein seit dem zugeschrieben.

Der Biologe Bruno Kremer arbeitet momentan an einem Kompendium zur Ökologie des Flusses, wobei ihm auffiel, dass in Schriften aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Rhein kürzer erschien, als er heute sein soll.

Schulbücher, Lexika und sogar offizielle Dokumente von Behörden vermitteln also eine falsche Zahl, wenn es um die Länge des Rheins geht. Im April steht eine "Tagung der Kommission für Hydrologie des Rheingebietes" an, bei der um eine Überprüfung der Flusslänge und gegenfalls um Korrektur der Angaben gebeten wird.

Der Brockhaus-Verlag habe schon angekündigt, seine Einträge zu revidieren. Das Online-"Lexikon" Wikipedia war da schon etwas schneller, ihr Eintrag zum Fluss Rhein wurde schon verbessert.
  • Moderator
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden