nofollow

Skiurlaub Checkliste - was muss man (nicht) mitnehmen

27 Okt
  • 1
2.8 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Checkliste Skiurlaub: Was muss ich mitnehmen?
Nicht mehr lange und es geht in den Skiurlaub. Die Piste runter, den Schnee genießen und Apres-Ski feiern. Was jedoch muss man alles mitnehmen? An was muss man denken? Und was benötige ich überhaupt an Ausrüstung? Gerade als Skianfänger stellen sich einem diese Fragen. Aber auch für erfahrene Skifahrer stellt sich die Frage: Was nehme ich mit und was leihe ich mir lieber vor Ort aus? Diese Fragen werden im Folgenden geklärt.

Checkliste Sportausrüstung:
  • Ski
  • Skistöcke
  • Skischuhe
  • Skibrille
  • Skihelm

Gerade als Anfänger möchte man den Sport erst einmal testen und sich nicht direkt die gesamte Ausrüstung kaufen ohne schlussendlich zu wissen, ob einem der Sport wirklich gefällt. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit sich vor Ort einen Großteil der Skiausrüstung auszuleihen. Die Ski selbst, Skischuhe und die Skistöcke kann man sich in jedem Skiort gegen eine Gebühr ausleihen. Sollten dabei z.B. die Schuhe nicht passen, hat man bei den meisten Shops jederzeit die Möglichkeit, sie am Ausleihstand kostenlos zu tauschen. So kann man also in aller Ruhe testen, welche Form und Marke am Besten zu einem passt. Das Ausleihen der Ski, Skistöcke und Skischuhe sei also jedem Anfänger angeraten.

Nicht überall, aber in verschiedenen Ortschaften eben doch, kann man sich auch die Skihelme ausleihen. Hier sollte man kurz für sich selbst überlegen: Möchte ich mir einen oft getragenen Helm ausleihen? Man ist ja schließlich nicht der Erste der diesen trägt und einigen Leuten mag das unangenehm sein. Hier ist es sicher eine Überlegung wert, sich einen Helm vor Urlaubsbeginn zu kaufen. Man kann mittlerweile gute und sichere Modelle für wenig Geld erstehen. Die Kosten halten sich im Rahmen und man kann sich deutlich wohler fühlen.



Welche Ski-Ausrüstung kann ich nicht ausleihen?


 Was man sich als Anfänger aber auf jeden Fall vor der ersten Skistunde kaufen muss, das ist eine Skibrille. Diese gibt es in keinem Skiort zum Ausleihen. Man kann sie zwar vor Ort kaufen, sollte aber beachten, dass die Preise in den Skigebieten deutlich höher sind, als wenn man sich vorher schon kümmert.
Hierbei sollte man sich eine Skibrille möglichst nach Witterung aussuchen. Braune und graue, also dunkle Gläser sind bei Sonnenlicht zu gebrauchen und bei Nebel die helleren Gläser (gelb und orange). Wichtig ist zu beachten, dass alle Gläser 100%igen Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne bieten. Denn man darf nicht vergessen, wie intensiv die Sonne in den Skigebieten strahlt.
Im Internet gibt es gute Vergleichsmöglichkeiten von verschiedenen Brillen, die man als Hilfestellung nutzen kann. Sogar für Brillenträger gibt es bestimmte Modelle.

Gelegenheitsfahrer und regelmäßige Skifahrer


Als Gelegenheitsfahrer sollte man sich überlegen, ob man sich auf Dauer z.B. die Schuhe zulegt. Skischuhe, die einem perfekt passen und nicht noch hier und da zwicken machen das Skifahren zu einem noch viel größerem Vergnügen. Hier spart man sich dann jeweils zusätzlich die Ausleihgebühren für die Skischuhe.

Als regelmäßiger Skifahrer ist es sicherlich angeraten, sich eine komplette Ausrüstung zuzulegen. So spart man die Ausleihgebühren und kann sie in ein eigenes Equipment investieren. Schuhe die nicht drücken, Ski mit den Stöcken, die man in- und auswendig kennt und der eigene Helm, in dem man sich rundum wohlfühlt. Hier lohnt sich sicherlich ein Kauf der kompletten Ausrüstung.

Was muss ich sonst noch mit in den Skiurlaub mitnehmen?


Sicher kann man sich auch vor Ort oftmals einkleiden. Beachten muss man dabei aber, dass die Geschäfte in den Skigebieten viel teurer sind. Daher ist es anzuraten, sich daheim schon die nötige Kleidung zu besorgen, dabei läuft man auch nicht Gefahr, etwas Bestimmtes im Skiort nicht zu bekommen (oder nicht in der gewünschten Größe/ Farbe).

Checkliste sonstiges:

  • Skiunterwäsche
  • Skisocken (vermeiden von Druckstellen und Blasen!)
  • Pullover/ Fleeceshirt
  • Skihose
  • Skijacke
  • feste Schuhe mit rutschfestem Profil
  • Schal und Stirnband/ Mütze
  • Handschuhe (wasserdicht!)
  • Sonnenbrille
  • Sonnenschutz (auch Lippenpflege!)

Alles einpacken und es kann losgehen. Hals- und Beinbruch und einen wundervollen Skiurlaub.

Kommentar zu “Skiurlaub Checkliste - was muss man (nicht) mitnehmen”
gravatar
Nadja

18.11 2015

Die Liste ist super und wenn man doch mal was vergisst oder man was vermisst, kann man vort ja auch prima shoppen. Auch wenn es, wie ja schon erwähnt etwas teurer ist.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden