nofollow

Haiti: Schweiz verweigert Rückgabe des Vermögens von Jean-Claude Duvalier

04 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Fast vier Wochen ist es nun schon her, dass ein schreckliches Erdbeben die karibische Insel Haiti verwüstete und tausende Menschen tötete oder obdachlos machte. Zusätzlich zu den vielen Spenden, die schon gesammelt wurden, steht der Insel eigentlich noch ein Vermögen eines Ex-Diktators zu, doch die Schweiz, die das Geld aufbewahrt, verweigert die Herausgabe des Geldes.

Das Geld (4,6 Millionen US-Dollar) gehörte Jean-Claude Duvalier, der ein ehemaliger Diktator von Haiti war. Ihm wird vorgeworfen, eine kriminelle Organisation gegründet zu haben, weswegen er seit seinem Sturz im Jahre 1986 im Pariser Exil lebt.

Duvalier
selbst wollte das Vermögen den Erdbebenopfern von Haiti zugute kommen lassen, doch Mitglieder des Duvalier-Clans hatten dagegen geklagt. Die Straftaten des Ex-Diktators seien seit neun Jahren verjährt und es gebe keine rechtliche Grundlage, das Geld an das Haitianische Volk zurückzugeben.

Bis jetzt steht noch nicht fest, was mit dem Geld von Jean-Claude Duvalier passiert. Laut den höchsten Richtern sei es die Entscheidung des Gesetzgebers, ob Haiti das Geld bekommt oder nicht.

Obwohl seit dem Unglück in der Karibik schon einige Wochen vergangen sind, brauchen die Einwohner des Insel weiterhin Hilfe. Wer noch spenden möchte kann die Seiten kinder-aktuell.de oder krasse-news.de besuchen, von dort wird man auf Spendenseiten weitergeleitet.
 
  • Moderator
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden