nofollow

Sehenswertes in Berlin - Was ihr in Berlin unbedingt anschauen solltet

20 Jul
Das Brandenburger Tor in Berlin - Ostseite
Quelle: Ulla Trampert - pixelio.de
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Hauptstadt Deutschlands sollte jeder einmal besichtigt haben. Aufgrund der Größe der Stadt gibt es auch eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten. Wir wollen euch deshalb nur eine kleine Auswahl bieten.
Für einen Kurztrip sollten die einzelnen Stationen genau geplant werden, um möglichst viel sehen zu können. Es bietet sich natürlich immer an für mindestens eine Woche nach Berlin zu reisen.

Eine der ersten Stationen sollte das Brandenburger Tor sein. Es ist architektonisch sehr interessant und zugleich geschichtlich stark geprägt. Ihr solltet auf jeden Fall hindurch schreiten und die Welt von beiden Seiten betrachten, denn genau das war während der Teilung Deutschlands den Bewohner verwehrt. Zudem ist das Brandenburger Tor wohl eine der beliebtesten Stationen für Fotos in Berlin.

Eine weitere Sehenswürdigkeit, die man auf jeden Fall in Berlin gesehen haben sollte, ist das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. Es ist nur wenige Meter vom Brandenburger Tor entfernt. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein paar wahllos aufgestellte Steine. Ihr solltet jedoch einige Schritte hinein wagen und dem Rätsel auf den Grund gehen. Dahinter verbirgt sich ein wichtiges Stück Geschichte, welches eindrucksvoll in ein Kunstwerk verpackt wurde.

Wer in Berlin ist sollte es sich zudem nicht nehmen lassen auf die Museumsinsel zu gehen. Das Bodemuseum, das Alte Museum, das Neue Museum, das Pergamon Museum und die Nationalgalerie können mit einem Kombiticket besichtigt werden. Hier gibt es wieder einiges an Geschichte und Kunst zu sehen. Es ist auch sicherlich für jeden etwas dabei.

Ansonsten lohnt es sich ein Blick auf die weitere Museumslandschaft Berlin zu werfen. Neben dem Naturkundemuseum können unter anderem das Technikmuseum, das Jüdische Museum und das Currywurst Museum besucht werden.

Sehr beliebt bei den Touristen sind auch die Mauerreste, welche entlang der Spree unweit der Oberbaumbrücke stehen. Über eine Strecke von mehreren Kilometern kann hier das Leben hinter der Mauer nachempfunden werden. Die Mauerreste sind mittlerweile künstlerisch mit Graffitis gestaltet, sodass sich der Besuch gleich doppelt lohnt. Dazwischen sind auch einige schöne Fotomotive. Entlang der East Side Gallery, wie die bemalten Mauerreste genannt werden, bietet es sich bei schönem Wetter bis zum Alexanderplatz zu spazieren.

Ein weiterer geschichtsträchtiger Ort ist der Checkpoint Charlie. Der ehemalige Grenzübergang wird noch heute von Bildern und verkleideten Besatzungsmitgliedern geprägt. An dem Ort herrscht ein ganz besonderes Feeling.

Um einen guten Überblick über die Stadt zu gewinnen, lohnt es sich Berlin per Schiff oder Bus zu erkunden. Es gibt zahlreiche Angebote, welche einen die Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt innerhalb von ein bis zwei Stunden zeigen.

Weitere beliebte Sehenswürdigkeiten in und um Berlin
  • Filmpark Babelsberg bei Potsdam
  • die Stadt Potsdam
  • Besichtigung der Fernsehturm
  • Schloss Charlottenburg
  • der Berliner Dom
  • der Französische Dom
  • der Gendarmen Markt
  • Besuch des Tierparks oder Zoos 
  • Besichtigung der Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche


Anreise nach Berlin - Wie ihr am besten nach Berlin kommt


Die Anreise nach Berlin ist auf viele Wegen möglich. Am günstigsten und besonders komfortabel ist die Anreise mit der Bahn oder dem Fernbus. Es bestehen unzählige Verbindungen in die Hauptstadt. Die Reisezeit kann dann je nach Startpunkt bis zu 6 Stunden dauern. Die Bahn hat mehrere ICE Verbindungen von ganz Deutschland aus die nach Berlin führen. Sie gestaltet sich die Anreise bequem. Auch die verschiedenen Fernbusunternehmen steuern Berlin aus allen Regionen an. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit mit dem eigenen Auto anzureisen. Dann ergibt sich jedoch die Parkplatzsuche, wenn das Hotel nicht über eigene Stellplätze verfügt.
Zudem bietet es sich in Berlin an die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Sie sind günstig und haben verschiedene Angebote für Touristen. Außerdem ist das Netz sehr dicht und es können die Parkplatzsuche und die Gebühren gespart werden. Nach Berlin kann man auch mit dem Flugzeug anreisen. Einige deutsche Flughäfen bieten einen Inlandsflug nach Berlin an. Diese Form der Anreise ist jedoch zeitlich sehr aufwendig, da Check-In Zeiten und Gewichtsgrenzen des Gepäcks beachtet werden müssen.


Gute Unterkünfte in Berlin - Wie ihr in Berlin übernachten könnt


Die Stadt ist sehr groß und bietet zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, es gibt wirklich eine riesige Auswahl an Hotels in Berlin. Deshalb lohnt es sich vor der Reise einen Blick auf die Stadtteile und beliebte beziehungsweise zentrale Viertel zu legen. So lässt sich schnell herausfinden, welche Gegend für eine Übernachtung geeignet ist.
Für einen Shoppingtrip nach Berlin lohnt sich eine Unterkunft am Kurfürstendamm. Dieser ist zentral und bietet Anschluss zu zahlreichen Geschäften. Zu empfehlen ist hier das Hotel Lindner Am Ku'damm. Das vier Sterne Haus bietet modern eingerichtete Zimmer mit einem schönen kulinarischen Angebot. Durch seine zentrale Lage zum Bahnhof Zoologischer Garten ist die Anreise mit dem Zug möglich. Sämtliche öffentliche Verkehrsmittel sind zudem schnell zu erreichen.
Für eine Sightseeing- und Shopping-Tour bietet es sich an ein Hotel am Alexanderplatz zu wählen. Hier empfiehlt sich das H4 Hotel. Es gehört zur Ramada Gruppe und zeichnet sich durch eine stilvolle Ausstattung und eine gute Lage aus. Das Hotel ist nur wenige Meter von der Haltestelle Alexanderplatz entfernt. Vom Hotel aus hat man zudem einen guten Blick auf den Fernsehturm, welcher gut als Startpunkt für eine Tour durch die Stadt genutzt werden kann.
Wer nur zum Sightseeing nach Berlin kommt, der sollte ein Hotel Unter den Linden wählen. Das Maritim proArte Hotel ist hier eine gute Adresse. Das vier Sterne Haus bietet eine zentrale Lage und einen Ausblick auf die Allee. Zudem ist es um einiges günstiger als das Adlon Hotel direkt am Brandenburger Tor. Unter den Linden kann die Stadt bereits zu Fuß erkundet werden. In die eine Richtung erstrecken sich die Siegessäule und der Reichstag und in die andere Richtung die Museumsinsel, der Dom und der Fernsehturm. Auch viele Stadtrundfahrten mit Bussen starten Unter den Linden. Berlin bietet eine große Auswahl an Unterkunft. Weiter im Zentrum sind vor allem die vier und fünf Sterne Häuser zu finden. Es lohnt sich aber auch die angrenzenden Stadtteile zu besuchen, um eine andere Berlins kennenzulernen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden