nofollow

Details zur neuen Playstation 4

19 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Nachdem Microsoft vor einigen Tagen den Nachfolger seiner Xbox 360 die Xbox One vorgestellt hat, wäre es an der Zeit, nochmal einen Blick auf die bisher bekannten Details zu Sonys neuer Playstation 4 zu werfen, um die beiden kommenden Konsolen vergleichen zu können.

Über das Design der neuen Playstation ist bisher kaum etwas bekannt. Diese Infos wird es wahrscheinlich erst zur E3 geben. Dennoch hat Sony auf seiner Pressekonferenz einige interessante Details vor allem technischer Natur bekanntgegeben.

Die Playstation 4


Also kommen wir zuerst zum Innenleben des heißersehnten Nachfolgers. Dieser soll die virtuelle Welt mit der Kraft von acht Kernen in einem 64 Bit Jaguar Prozessor befeuern. Anders als noch bei der Playstation 3 soll bei der Playstation 4 kein Nvidia-Bauteil für die Grafik zuständig sein, sondern wie bei der CPU ein Produkt von AMD.
Neben dem Prozessor und der Grafikeinheit darf aber natürlich auch der Arbeitsspeicher nicht unerwähnt bleiben. Hier sticht der angekündigte 8 Gigabyte GDDR5 Speicher den 256 Megabyte großen GDDR3 Speicher der PS3 ohne Zweifel klar aus. Der Arbeitsspeicher der Playstation 4 soll dabei die beachtliche Durchsatzrate von 176 Gigabit pro Sekunde leisten können. Allein durch diese bisher bekannten Daten steht fest, dass der Sprung in die nächste Konsolengeneration nicht so klein ausfallen dürfte, wie viele Skeptiker im Vorfeld vermutet hatten.

Einige Vorzüge der alten PS3, wie der integrierte Wlan-Anschluss oder die Schnittstelle für Bluetooth-Geräte, sollen erhalten bleiben. Unverändert soll auch die Datenübertragung über HDMI und einen analogen Anschluss bleiben.

Desweiteren soll die PS4 über mehrere USB 3.0 Eingänge verfügen. Ob das HDMI-Signal auch in der nächsten Generation wieder verschlüsselt sein wird, ist bisher noch nicht bekannt.
Unbestätigten Quellen zufolge soll die neue Playstation mit unterschiedlich großen Festplatten ausgeliefert werden. Bekannt ist jedoch schon jetzt das neue Laufwerk, das DVDs mit achtfacher und Blu-Ray-Discs mit sechsfacher Geschwindigkeit auslesen soll.

Soviel zu den technischen Details. Kommen wir nun also zu einigen interessanten Diensten und anderweitigen Neuerungen, die die Playstation 4 bieten soll.
Da wäre zum einen der Suspend-Modus, der wie ein erweiterter Ruhemodus funktionieren soll. Auf diese Weise kann die Konsole in einen energiesparenden Zustand versetzt werden, ohne das laufende Spiel unterbrechen zu müssen. Dies dürfte sich gerade bei Spielen mit schwierigem Checkpoint-Speichersystem als nützlich erweisen. Außerdem soll es möglich sein, der PS4 im Ruhemodus via Mobile Device beispielsweise einen Downloadauftrag zu erteilen, während man selbst nicht zuhause ist.
Andere wichtige Punkte sind der neue DualShock 4 Controller und die stärkere Verknüpfung der PS Vita mit der Playstation 4.

Was in dieser Liste der bekannten Details zur neuen Playstation 4 nicht fehlen darf, ist das Games Lineup beim Erscheinen der Konsole.
Eines der wichtigsten Spiele ist zweifelsohne das neue "Killzone", das den martialischen Untertitel "Shadow Falls" tragen soll. Einen weiteren Toptitel stellt das langerwartete "inFamous: Second Son" dar. Neben diesen beiden Exklusivtiteln wurde jedoch auch "Watchdogs" gezeigt, das allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit ein Multi-Plattform-Titel werden wird.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden