nofollow

Chiptuning: Funktionsweise und Erfahrungenam Beispiel Tuningkit

12 Mär
  • 0
2.2 Sterne / 9 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Autofahrer, die besonderen Wert auf die optimale Ausnutzung der Motorleistung legen, kommen nicht umhin, ihren Motor tunen zu lassen. Da bei allen Fahrzeugmodellen die werkseitig eingebauten Motoren über ihr Steuergerät so eingestellt sind, dass sie jederzeit alle Fahrzustände und negativen Einflüsse problemlos überstehen und so eine lange Lebensdauer haben, leisten Motor und Fahrzeug nicht so viel, wie sie es eigentlich könnten.


Chip-Tuning und was es bewirkt


Wer bei seinem Fahrzeug ein Chiptuning vornehmen möchte - und dies kann man bei allen gängigen Benzinern, Turbo-Benzinern und Turbo-Dieseln - hat dazu grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Er kann den Chip seines elektronischen Steuergeräts neu programmieren, den alten Chip gegen einen neuen austauschen, und eine Tuning-Box zwischen Steuergerät und Sensoren einbauen lassen.
Bei der Chip-Neuprogrammierung werden sämtliche, auf dem Steuergerät befindliche Daten auf ein Programmiergerät heruntergeladen, dort je nach Fahrzeugmodell modifiziert und an das Steuergerät zurückgeschickt. Dabei wird die originale Programmierung des Steuergeräts überschrieben.
Ein Chip-Austausch wird oft bei Fahrzeugen vorgenommen, die 1999 und früher produziert wurden. Dabei wird der originale Chip durch einen neuen mit modifizierten Daten ersetzt. Wer sein elektronisches Motor-Steuergerät im Original-Zustand erhalten und trotzdem tunen möchte, hat die Möglichkeit, eine Tuning-Box einbauen zu lassen.
Tuning über Tuning-Box ist die preisgünstigste und schnellste Tuning-Lösung, allerdings führt sie auch - falls dafür minderwertige Module verwendet werden - zur Schädigung des Motors und der daran angeschlossenen Fahrzeugteile. Autofahrer, die ihr Fahrzeug über einen seriösen Anbieter tunen, können mit einer bis zu 30 % höheren Motorleistung und einer Kraftstoff-Einsparung von bis zu 20 % rechnen. Seriöse Tuning Anbieter geben ihren Kunden eine Gewährleistung auf das Tuning und eventuell auch eine Motor-Garantie.

Chiptuning von Tuningkit Technologies


Wer sein Fahrzeug über den süddeutschen Hersteller Tuningkit Technologies tunen möchte, kann je nach Fahrzeugmodell bei gleichbleibender Fahrweise mit bis zu 30 % höherer Motorleistung, fast 25 % mehr Drehmoment und bis zu 16 % weniger Benzinverbrauch rechnen. Das programmierte Zusatz-Steuergerät, das für alle gängigen Automodelle geeignet ist, wird mit sämtlichen zum Einbau benötigten Teilen ausgeliefert. Seine Montage kann selbst von Kfz-Laien schnell, unproblematisch und ohne spezielle Werkzeuge durchgeführt werden. Tuningkit, das in den Modellen Classic und Carbon erhältlich ist, arbeitet volldigital mit modernster Software: Es passt seine Einstellungen in 16 Stufen vollautomatisch dem jeweiligen Fahrbetrieb an. Als qualitativ gleichwertige Alternative zur Chip-Neuprogrammierung bietet es sich auch bei Fahrzeugen an, in denen Steuergeräte der neuesten Generation verbaut sind.
Das Zusatz-Steuergerät von tuningkit.de erhält vom Motor dieselben Daten wie die Originalsteuerung, ermittelt die für eine gesteigerte Motorleistung optimalen Daten und schickt diese dann an das Original-Steuergerät, sodass dieses die Motorleistung mithilfe der veränderten Parameter auf schonende Weise erhöht. Zur Einsparung von Kraftstoff kommt es, weil man mithilfe des Tuningkit auch in einem höheren Gang mit niedrigerer Motordrehzahl fährt. Erhältlich ist das Gerät in den Modellen Classic und Carbon. Auf beide Modelle erhält der Kunde eine Garantie.

Erfahrungen mit Tuningkit


Tuningkit wird durchweg positiv beurteilt. Die meisten Kunden, die über Erfahrung mit diesem Gerät verfügen, loben den guten Kundenservice, die schnelle Auslieferung der Ware und die Qualität des Bauteils. Wer mit dem Gerät des süddeutschen Herstellers Erfahrung sammeln konnte, freut sich über eine schnelle und sichere Beschleunigung des Fahrzeugs. Die Erfahrung der Kundschaft mit Tuningkit beschränkt sich jedoch nicht nur auf das angenehmere, sichere und schnellere Fahren: Auch die Tatsache, dass das Zusatzteil die werkseitig eingebaute Steuer-Hardware nicht beeinflusst, überzeugt viele Kunden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden