nofollow

Tipps rund um die WC Reinigung

23 Sep
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Trotz regelmäßigem Putzen kann es in der Toilette zu unschönen Ablagerungen oder gar zum Verstopfen der Rohre kommen. Um dies zu vermeiden gibt es viele Mittel und Wege, ihrem WC wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.
Hierfür braucht es keinen großen Vorrat an Reinigungsmittel aller Art, auch bekannte Hausmittel aus der Küche können hilfreich sein.

Die Toilette richtig putzen


So kann man leichte Ablagerungen und Verschmutzungen ganz leicht mit Essigessenz, Cola oder Zitronensäure entfernen. Hierzu einfach eine Tasse Essigessenz, Cola oder Zitronensäure in den Abfluss gießen und am besten über Nacht, wenn die Toilette nicht genutzt wird, einwirken lassen.
Am nächsten Morgen sollte die Verschmutzung ganz einfach mit der Toilettenbürste wegzumachen sein.


Eine andere Möglichkeit ist es Waschpulver (für Weiße Wäsche) in die Toilette zu geben. Auch hier genügt es, einen halber Becher voll Waschpulver in die Toilette zu kippen. Anschließend wird alles gut mit der Bürste geschrubbt. Auch hier sollte man das Waschpulver über Nacht einwirken lassen.

WC Bidet Kombination
In einem sauberen Badezimmer fühlt man sich wohler. (Bild: reuter.de)

Ein Problem, dass nun noch auftauchen könnte, ist der Rand der Toilette, der sich schlecht reinigen lässt, da man mit herkömmlichen Toilettenbürsten kaum an ihn herankommt. Hierfür gibt es die sogenannten WC-Enten, die einem helfen auch Verschmutzungen unterm Toilettenrand zu entfernen. Des Weiteren gibt es spezielle Bürsten, die bis unter den Rand der Toilette kommen. Zwei bis drei Mal in der Woche sollte man den Rand der Toilette mit dem Reiniger behandeln und diesen für einige Minuten einwirken lassen. Danach mit der extra dafür geformten Bürste ausschrubben und schon ist die Toilette wieder sauber.

Sollte die Toilette verstopft sein, muss man nicht immer gleich den Klempner rufen. Oft kann man sich auch selbst behilflich sein und dabei viel Geld sparen. Es lohnt sich immer eine sogenannte Rohrreinigungsspirale oder eine Saugglocke im Haushalt zu haben, mit denen man die Verstopfung ganz einfach selbst beseitigen kann. Die Spirale ist besonders dann hilfreich, wenn die Verstopfung tiefer im Rohr sitzt. Mit der etwa 2 Meter langen Spirale kann man auch diese einfach lösen. Auch ist die Spirale von Vorteil, wenn das Toilettenbecken bereits mit viel Wasser überschwemmt ist und man die Saugglocke daher nicht einsetzen kann.

Fehlt nun noch die Behandlung unangenehmer Gerüche. Hier gibt es eine breite Palette an teuren Produkten, die nicht immer halten, was sie versprechen.
Eine gute Alternative für die schnell verbrauchten WC-Einhänge, die man alle zwei bis drei Wochen wechseln muss, sind sogenannte ?Geruchskiller? mit Edelstahllegierung. Diese haben nicht nur den Vorteil, dass sie länger halten, sie schützen auch hervorragend vor unangenehmen Gerüchen.

Kommentar zu “Tipps rund um die WC Reinigung”
gravatar
Alexander

24.02 2015

Für den Toiletten rand bietet sich auch eine ungebrauchte normale Zahnbürste an. Zu der Reinigung der Toilette könnte man Soda noch dazu verwenden, weil es Wunder bewirken kann in der Toilette.

MfG Alexander
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden