nofollow

Happy Birthday - Karl Drais wird 225 Jahre alt

29 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Seit 1817 gibt es für den Menschen das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Genauer gesagt war es die Draisine, die der deutsche Erfinder Karl Drais in dem Jahr erfand; heute wäre Karl Drais 225 Jahre alt.

Fünf Jahre, bevor die Draisine als neues Fortbewegungsmittel des Menschen auf den Markt kam, begann Drais mit der Entwicklung eines pferdelosen Fahrzeugs, da zu dieser Zeit die Haferpreise gestiegen waren.

Im Jahr 1815 brach in Indonesien ein Vulkan aus; in Europa gab es im Sommer Schnee, was die Ernteerträge beeinflusste und Pferde zu einem Luxusgut machten. Die hölzerne Draisine wurde also zu einem erschwinglichem Ersatz für Kutschen.

Die Draisine hatte noch keine Pedalen, man musste sich mit den Füßen vom Boden abstoßen, um sich fortbewegen zu können. Das Gestell des Laufrads, der Lenker und sogar die Reifen waren damals noch aus Holz. Der Fortschritt zum Fahrrad, wie wir es heute kennen, ist also enorm.

Karl Drais verstarb zwar völlig verarmt, da er seinen Adelstitel abgelegt hatte und der preußische Staat seine Erfinder-Pension beschlagnahmt hatte. Dennoch war seine Erfindung des Laufrads ein Meilenstein in der Menschheitsgeschichte.

In diesem Sinne: Happy Birthday Karl Drais!
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden