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Kindergetränk ist Werbelüge des Jahres

23 Apr
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Die Verbraucherorganisation Foodwatch kürt jährlich in Sachen Lebensmittel die Werbelüge des Jahres. Diesmal hat es Kindergetränk getroffen und zwar den Monte Drink von der Molkerei Zott.

Über was für einen hübschen Preis sich die Unternehmen freuen bzw. nicht freuen dürfen, weiß der Nachhaltigsblog, denn man bekommt einen goldenen Windbeutel verliehen, der einen an seine Missetaten erinnern soll.

Im Speziellen hat es bei Zott den Monte Drink für Kinder getroffen. Foodwatch kritisierte das Unternehmen, dass es eine Zuckerbombe als gesunde Zwischenmahlzeit für Kinder bewerben würde. In solch einem kleinen Fläschen stecken nämlich umgerechnet acht Stück Zucker. Damit enthält es mehr Zucker als Cola und doppelt so viele Kalorien wie Fanta.

Zott hält diese Auszeichnung für nicht nachvollziehbar, kündigte aber an, Rezeptur und Etikett anpassen zu wollen.
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