nofollow

Wie lange hält die Erde der Klimaerwärmung noch stand?

13 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In Bezug auf die Klimaerwärmung lässt eine Schlagzeile wie "Alles schlimmer als gedacht" den ein oder anderen schlucken. Doch genau solche Sätze werden wohl ab sofort öfters gelesen, denn es entspricht der Wahrheit.

Führende Klimaforscher stellten heute in Wien die Kopenhagen-Diagnose auf, die als Art Vorschau des Sachstandberichtes dienen soll, da die des Weltklimarates IPCC schon zwei Jahre alt sind und demnach nicht mehr auf dem neuesten Stand stehen.

Den Forschern zufolge erwärmt sich unsere Erde schneller, als bisher angenommen. Um dem entgegenzuwirken müsste der Austoß an Kohlenstoffdioxid und anderen Treibhausgasen in den nächsten Jahren radikal sinken, sogar auf fast null.

Es gibt jetzt schon genug Anzeichen dafür, dass die Klimaerwärmung schneller voran geht, als bisher prognostiziert worden war. Ein Beispiel wäre, dass das Eis auf dem Nordpolarmeer in den Sommern zwischen 2007 und 2009 um 40 Prozent mehr geschmolzen ist, als vorhergesagt worden war.
Außerdem hat sich der Anstieg des Meeresspiegels um 80 Prozent der Vorhersage im Sachstandbericht von 2001 übertroffen. In den vergangenen 15 Jahren hat sich der Meeresspiegel um fünf Zentimeter gehoben.

Insgesamt könnte ein Anstieg der Durchschnittstemperatur um zwei Grad gerade noch so "verkraftet" werden; es wird auch davon ausgegangen, dass dieser Fall mit Sicherheit eintrifft. Sollten die Klimaschutzbemühungen jedoch scheitern, könnte es bis 2100 zu einem Anstieg von sieben Grad kommen, was sowohl für die Natur als auch für die Tierwelt und die Menschen fatal wäre.

An sich geht aus den Aussagen der Klimaforscher heraus, dass der erste und wichtigste Schritt im Kampf gegen die Klimaerwärmung eine Verringerung der Kohlendioxidausstoßung und eine Verringerung der Treibhausgase sein muss. Ist das erst einmal geregelt, kann die Welt wohl auch wieder etwas aufatmen.
  • Moderator
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden