nofollow

Amerikaner protestieren gegen den Friedensnobelpreis für Obama

11 Dez
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Gestern Abend wurden die Nobelpreise verliehen und kein Preis war so umstritten wie die des US-Präsidenten Barack Obama. Zahlreiche Amerikaner gingen auf die Straßen um zu protestieren.

Ein Präsident, der für den Krieg ist, habe den Friedens-Nobelpreis nicht verdient. Das entwerte die Auszeichnung, so die Meinung einiger Protestierenden. Tatsächlich hat Obama in seiner Dankesrede gestern Abend den Krieg in Afghanistan für gerechtfertigt bezeichnet und somit weitere Sympathiepunkte verloren. Außerdem werden durch die USA nun 30.000 weitere Soldaten nach Afghanistan geschickt. In seiner ersten Rede, die der Präsident im Oktober nach Bekanntgabe der Preisträger veröffentlichte, bedankte er sich bei dem Komittee, und sah den Preis nicht als Anerkennung seiner Taten an, sondern eine Widmung an Amerika als Vorbildfunktion. Die komplette Rede in englisch kann man bei USWahl2008 nachlesen.

Hat ein Mensch, der den Krieg unterstützt wirklich so einen Preis verdient? Das Nobelpreis-Komittee sieht die Auszeichnung als Ansporn und Ermutigung an, Obama mit seinen Friedensplänen zu unterstützen. Das sieht der Depp im Web allerdings anders.

  • Moderator
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden