nofollow

Kreditarten Vergleich - Die wichtigsten Kreditarten im Überblick

26 Mai
Geldscheine aus dem Computer
Quelle: pixabay.com
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Angebot an verschiedenen Kreditarten ist inzwischen enorm vielfältig, so dass unerfahrene Verbraucher oftmals Schwierigkeiten damit haben, den für sich passenden Kredit zu finden, weil sie sich im Dschungel der Kreditangebote einfach verloren fühlen und die Übersicht verlieren.
Welche Kreditarten es gibt und welche Vor- und Nachteile diese aufweisen, wird nachfolgend ausführlich erläutert. So sollte bei der Wahl der passenden Kreditart nichts mehr schief gehen.


Die verschiedenen Kreditarten im Überblick


1. Der Ratenkredit
Ratenkredite sind die am häufigsten genutzten Kredite, die sowohl zur freien Verfügung gewährt werden als auch zweckgebunden sein können, zum Beispiel für den Kauf von einem Auto, wobei sie hier dann meist als Autokredit bezeichnet werden. Ein klassischer Ratenkredit weist folgende Eigenschaften auf:
  • Je nach Anbieter variiert die Laufzeit zwischen 12 und 120 Monaten
  • Über die gesamte Laufzeit besteht ein fester Sollzins
  • Die Kreditsumme liegt meist zwischen 2.000 und 100.000 Euro
  • Über den gesamten Zeitraum werden feste monatliche Raten zurückgezahlt
Ratenkredite werden nicht nur ganz klassisch von Banken vergeben, sie werden auch von Händlern im Einzelhandel angeboten. Von einem Ratenkredit spricht man auch dann, wenn ein Kredit von Privat an Privat vergeben wird. Charakteristisch ist demnach für einen Ratenkredit die monatlich gleichbleibenden Raten und der feste Sollzins. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang die aktuellen Angebote gründlich miteinander zu vergleichen, da die Konditionen von Bank zu Bank sehr unterschiedlich ausfallen können.
Zu empfehlen ist hier ein Online-Kreditvergleich. Hier muss lediglich die gewünschte Kreditsumme, der Verwendungszweck, die gewünschte Laufzeit und weitere relevante Daten eingegeben werden und schon wird ganz unverbindlich und kostenlos eine Angebotsübersicht erstellt, wo man über die aktuell besten Anbieter für den persönlichen Zweck informiert wird.

Ratenkredit: Vorteile und Nachteile
Vorteile:
  • hohe Planbarkeit, da gleichbleibende Raten
  • keine weiteren Sicherheiten notwendig, Lohn- und Gehaltsabrechnung reicht meist aus
  • unkomplizierte Abwicklung
Nachteile:
  • jeder Ratenkredit wird in der Schufa vermerkt
  • wird nicht als Kurzzeitkredit gewährt, wenn Geld für wenige Tage oder Wochen benötigt wird
  • höhere Zinsen als beim Direktkauf, beim Studentenkredit oder bei einem Baufinanzierungskredit


2. Autokredit
Ein Autokredit ist ein zweckgebundener Kredit. Dies bedeutet, dass das Geld nur für den Kauf von einem Auto zum Einsatz kommen darf, daher auch die Bezeichnung Autokredit. Aufgenommen werden kann dieser Kredit entweder über die Bank des Autoherstellers oder über eine unabhängige Bank. Ansonsten handelt es sich dabei um einen normalen Ratenkredit, der sowohl für den Kauf von einem neuen Auto, einem Gebrauchtwagen aber auch für Wohnmobile und Motorräder genutzt werden kann. Wichtig ist nur, dass der genaue Verwendungszweck bei der Beantragung angegeben werden muss. In Kombination mit einem Autokredit wird meist auch eine sogenannte Schlussratenfinanzierung angeboten. Diese ermöglicht es eine große Kreditsumme aufzunehmen und über kleine monatliche Raten abzubezahlen. Allerdings fällt dann am Ende der Laufzeit eine Schlussrate an, welche dem Restwert vom Fahrzeug entspricht. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Schlussrate über einen neuen Kredit, einer sogenannten Anschlussfinanzierung, zu finanzieren.

Autokredit: Vorteile und Nachteile
Vorteile:
  • im Vergleich zu anderen Kreditarten oftmals günstige Zinsen
  • Bewilligungszeitraum fällt meist kürzer aus
  • hohe Flexibilität, da vor Laufzeitende der Kredit ausgelöst werden kann
Nachteile:
  • wird das Auto vor Ablauf der Kreditlaufzeit verkauft, muss der Restbetrag auf einmal zurückgezahlt werden
  • manche Autokredite sind an bestimmte Automarken oder Automodelle gebunden, insbesondere bei Autobanken

Auch zwischen dem Autokredit selbst gibt es Kreditunterarten, die sich im Aufbau unterschieden. Weiterführende Informationen zum Autokredit und deren Unterformen gibt es zum Beispiel unter: http://www.kredit-journal.net/autokredit-formen-der-autofinanzierung/.


3. Dispositionskredit
Mit einem Dispokredit steht dem Inhaber eines Girokontos ein gewisser Beitrag zur Verfügung, um den das Konto überzogen werden darf. Ein klassischer Kreditantrag, wie es bei anderen Kreditformen der Fall ist, ist demnach nicht notwendig, weshalb der Dispositionskredit gerne von Verbrauchern genutzt wird. Der große Nachteil besteht hier allerdings darin, dass der Sollzins deutlich höher ist als bei anderen Krediten, so dass der Dispokredit nur in Ausnahmefällen genutzt werden sollte. Wie hoch der Dispokredit ist, hängt zum einen von der Kreditwürdigkeit des Kontoinhabers ab und von den regelmäßigen Geldeingängen. Erfolgt einer Überziehung über das Dispolimit hinaus, werden Überziehungszinsen fällig.

Dispokredit: Vorteile und Nachteile
Vorteile:
kein Kreditantrag notwendig, Konto kann jederzeit überzogen werden
Tilgung des Kredits erfolgt über den regelmäßig eingehenden Geldfluss
es fallen nur Zinskosten an, weitere Gebühren dürfen nicht erhoben werden

Nachteile:
  • sehr hoher Zinssatz im Vergleich zu anderen Krediten
  • unbeschränkte Verfügbarkeit verleitet zu höheren Ausgaben
  • bei triftigem Grund fristlose Kündigung möglich, geschuldete Summe wird dann sofort eingefordert

4. Studienkredit
Ein Studienkredit richtet sich ausschließlich an Studenten und dient der Finanzierung vom Lebensunterhalt während eines Studiums. Gewährt wird dieser Kredit aber nicht klassisch von einer Bank sondern in der Regel von staatlichen Kreditanstalten wie der KfW. Wer kein Anspruch auf andere Leistungen hat, wie zum Beispiel auf BAföG, für den ist ein Studienkredit sinnvoll. Des Weiteren muss der Kreditnehmer bestimme Kriterien erfüllen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung darf er nicht älter als 31 Jahre alt sein und noch kein Studium abgeschlossen haben. Eine Prüfung der Bonität findet aber nicht statt. Ein Studienkredit darf nur bei einer Privatinsolvenz nicht vergeben werden. Eine weitere Besonderheit an diesem Kredit besteht darin, dass die Summe nicht im gesamten ausgezahlt wird, sondern in Form von monatlichen Auszahlungen, die zwischen 100 und 650 Euro liegen können, erfolgt. Dieser Wert kann je nach Bedarf in jedem Semester erneut angepasst werden.

Studienkredit: Vorteile und Nachteile
Vorteile:
  • hohe Flexibilität, da Höhe der monatlichen Raten selbst bestimmt werden kann.
  • 15 Jahre feste Zinsobergrenze wird garantiert, Zinsen können steigen und sinken (halbjährlich)
  • für die Rückzahlung 25 Jahre lang Zeit
  • Sondertilgungen möglich

Nachteile:
  • Student muss regelmäßig Leistungsnachweise erbringen, sonst wird die Zahlung eingestellt
  • teurer als BAföG


5. Kleinkredit
Wird aufgrund eines finanziellen Engpasses nur eine kleine Summe benötigt, kann der Kleinkredit eine gute Alternative zum klassischen Kredit sein. Liegt die Kreditsumme zwischen 500 und 2.000 Euro, spricht man in der Regel von einem Kleinkredit. Aufgrund der niedrigen Summe fallen auch die Zinsen meist niedriger aus. Trotz der niedrigen Summe sind bei manchen Banken sogar Laufzeiten von bis zu 84 Monaten möglich. Die meisten Banken bieten jedoch eine Laufzeit von 12 bis 24 Monaten an. Ansonsten handelt es sich beim Kleinkredit um einen Ratenkredit, der über monatliche Raten abbezahlt wird. Hinzu kommt, dass Kleinkredite nicht zweckgebunden sind.

Kleinkredit: Vorteile und Nachteile
Vorteile:
  • niedriger Zinssatz
  • kurze und flexibel auswählbare Laufzeiten
  • unkomplizierte Beantragung
  • meist keine Schufa-Auskunft erforderlich

Nachteile:
  • minimaler Anpassungsspielraum


Fazit:
Wer Geld benötigt, da eine ungeplante Anschaffung oder eine Reparatur ansteht, sollte nicht voreilig entscheiden. Wichtig ist, dass man sich im Vorfeld gründlich über die verschiedenen Kreditarten informiert, wie zum Beispiel unter http://www.kreditmagazin.net/, um herausfinden zu können, welche Kreditart den eigenen Ansprüchen am besten gerecht wird. Des Weiteren ist es wichtig die Anbieter und deren Konditionen miteinander zu vergleichen, da die Konditionen stark variieren können. Eine gute Alternative sind auch Direktbanken, die ihre Dienstleistung ausschließlich im Internet anbieten und Kredite meist zu deutlich günstigeren Konditionen anbieten. Hier sollte man allerdings auf bekannte Anbieter setzen, da es in diesem Segment auch leider viele schwarze Schafe gibt. Sind die Konditionen der Direktbank zum Beispiel zu gut um wahr zu sein, sollte man gewarnt sein.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden