nofollow

Psychische Erkrankungen sind oft Grund für Fehltage am Arbeitsplatz

23 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wohl jeder kennt den Satz "Mein Job macht mich krank". Doch wie sehr stimmt diese Aussage tatsächlich? Manche Jobs machen tatsächlich krank, und zwar auf der psychischen Ebene.

Am schlimmsten trifft es meist Krankenpfleger, Sozialarbeiter und Verkäufer. Irgendwo leicht nachzuvollziehen; die Krankenpfleger müssen sich Tag für Tag um Menschen mit den unterschiedlichsten Krankheiten kümmern, unter denen auch viele Behinderte und Zurückgebliebene sind. Da fällt es oft schwer, die Arbeit vom Privaten zu trennen, wenn man von dem ein oder anderen Patienten seine Probleme erzählt bekommt - gewollt oder auch nicht - denn helfen kann man eigentlich nie.

Bei den Sozialarbeitern ist es ähnlich, sie kümmern sich um Benachteiligte, Obachlose und Waisen zum Beispiel. Die Schicksale dieser Personen gehen meist unter die Haut.

Verkäufer fahren zwar auf einer ganz anderen Schiene als die Erstgenannten, jedoch haben es auch diese nicht leicht. Sie werden täglich mit jeder Art von Mensch konfrontiert.
Die einen sind ganz normal, kaufen ihre Waren und das war's. Andere wiederum haben an allem etwas auszusetzen, schimpfen nur und schieben die Schuld auf einen selbst, obwohl man eigentlich nie etwas dafür kann.
Trotzdem muss man seinen Job ordentlich machen und versuchen, jedem Kunden so gut es geht zu helfen und auch jeden - wenn möglich - zufrieden zu stellen. Logisch, dass so etwas sehr leicht auf die Nerven geht.

Im Mobbing-Gegner Blog steht, dass laut Arbeitsschutzbericht sogar schon 2006 psychische Erkrankungen oftmals ein Grund für Erwerbsunfähigkeit war.
Dr. med. Ewald Proll hat auf seiner Seite eine Grafik aufgestellt, die zeigt, wie stark diese Art von Erkrankungen von 1995 bis 2008 gestiegen ist.

Man sieht also, dass mit einer Krankheit auf psychischer Ebene nicht zu spaßen ist. Auch, wenn es an sich keine sichtbare Erkrankung ist, eine psychische Erkrankung kann sogar schlimmer sein als etwas Offensichtliches.
  • Moderator
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden